Regionalrangliste U11-U19 in Havelberg

Regionalrangliste SAH-Magdeburg Einzel, Mixed U11-U19

Am 16.03.2024 fand in Havelberg die zweite Regionalrangliste in diesem Jahr statt und wir verbuchen einen ersten Platz im U17 Mixed.

 

 

Landesmeisterschaften Einzel, Doppel, Mixed O35-O75

Am Sonntag den 10.03.2024 fanden in Quedlinburg die Landesmeisterschaften in den Altersklassen O35 bis O75 statt. Für Badminton Burg ging ein Damendoppel und Mixed in der Altersklasse O35 und ein Herreneinzel O60 an den Start. Gleich zwei Mal konnten wir den 1. Platz erreichen und freuen uns über die Titel Landesmeister Damendoppel O35 und Landesmeister Herreneinzel O60.

Alle Spiele und alle Sieger findet ihr unter folgendem Link: Turnier.de - Landesmeisterschaft SAH Einzel, Doppel, Mixed O35-O75 2024 - Gewinner / Wertung


 

Regionalrangliste U11-U19 in Ebendorf

Regionalrangliste SAH-Magdeburg Einzel, Doppel U11-U19

Am 27.01.2024 fand in Ebendorf die erste Regionalrangliste in diesem Jahr statt. Und damit kommen direkt ein paar Änderungen für unseren Nachwuchs, da viele der letztjährigen U15 nun in einer Altersklasse höher starten müssen. Also dürfen wir uns nun an die U17 gewöhnen. Trotz oder wegen dieser neuen Herausforderungen waren die Spieler:innen top motiviert und räumten erfolgreich ab.

Im U17 Doppel der Mädchen (MDU17) erreichten wir den ersten Platz und den zweiten Platz. Gleich die ersten 3 Plätze gab es im Mädchen Einzel U17. Da leider krankheitsbedingt viele Jungen absagen mussten, traten wir nur mit einem Jungen an, der auch mit einem 2. Platz im U17 Doppel eine Medaille mit nach Hause nahm.

 

 

Eltern-Kind-Turnier 2023

2. Eltern-Kind-Turnier - traditionspotenzial

Am Freitag kurz vor 17 Uhr freuten wir uns über 15 Teams die sich in unserer Sporthalle versammelten. Die Teams setzten sich aus 1 Elternteil und 1 Kind zusammen. Los ging es wieder mit der Ziehung witziger Teamnamen und einer kleiner Eröffnungsrede von unserem Vorsitzenden Matthias.

Spannende Spiele, leckere Naschereien und tolle Stimmung waren garantiert. Nach insgesamt über 50 Spielen standen die Podestplätze fest und wir überreichten bei der Siegerehrung die heißersehnten Pokale. 

Ausblick 2024 - same procedure as every year!

 

Regionalrangliste U11-U19

Regionalrangliste SAH-Magdeburg Einzel, Mixed U11-U19

Am 25.11. fand in Salzwedel die letzte Regionalrangliste im Jahr für unsere Nachwuchsspieler statt. Trotz der nur 3 von 8 angereisten Spieler:innen verbuchen wir zwei 3. Plätze für die letzte Rangliste.

Alle Informationen und Plätze unter folgendem Link.

 

Regionalmeisterschaften U11-U19

Am 16.09. fanden in Sandau die Regionalmeisterschaften der Altersklassen U11 bis U19 statt.

Unsere Jugendspieler konnten gleich 4 Podestplätze erreichen.

Alle Spiele und Platzierungen unter folgendem Link.

 

Die Saison 2022/2023 – was bleibt hängen?

 

Während unserer diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir auf die Saison 2022/2023 zurückgeblickt. Bei schönem Wetter erfreuten wir uns über ein gemütliches Beisammensein. Rund 30 Mitglieder lauschten gebannt auf die Berichte des Vorstands.

Wir haben lange überlegt, was wir über die Saison schreiben sollen und können. Es war die erste volle Saison nach Corona und wir haben im Erwachsenenbereich endlich mal wieder an Ligaspiele und Turnieren teilnehmen können. Auch in dem stark gewachsenen Kindertraining haben wir in der abgelaufenen Saison die ersten Ranglistenturniere bestritten. Auch bei den Landesjugendspiele waren wir erfolgreich vertreten.

All diese erfreulichen Dinge zeigen, dass wir im Nachwuchsbereich auf dem richtigen Weg sind. So stellen wir in der nächsten Saison das erste Mal eine Mini-Mannschaft U15. Im Erwachsenenbereich haben wir uns schweren Herzens dagegen entschieden eine Ligamannschaft zu stellen. Dafür werden wir an der O40 Doppelmeisterschaft teilnehmen.

Ein weiteres Highlight war im März 2023 die Ausrichtung der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften U15. Hierbei unterstützen viele unserer Mitglieder um einen reibungslosen Ablauf dieses Turniers gewährleisten zu können. Über die Landesgrenzen hinaus wurden wir für diese Leistung gelobt.

Zum Abschluss bedanken wir uns noch bei unseren Gastgebern für diesen wunderschönen und gelungenen Abend. Sie haben wieder alles sehr liebevoll hergerichtet und uns hat es an nichts gefehlt!

 

 

 

Salzlandpokal

Am 10. und 11. Juni fand in Staßfurt der 39. Salzlandpokal statt.

Der Salzlandpokal ist ein traditionsreiches Turnier wo sich viele tolle Vereine und spielstarke Badmintonsportler treffen.
Neben dem sportlichen Aspekt freuten wir uns wieder viele tolle Menschen und ehemalige Vereinsmitglieder getroffen zu haben.

Die Staßfurter Sportfreunde haben ein tolles Turnier und eine gelungende Abendveranstaltung auf die Beine gestellt.

Auch für unseren Verein waren es zwei erfolgreiche Tage. Mit zwei 1. Plätzen im Doppel und einem 2. Platz im Mixed der Spielklasse B konnten wir am Sonntag zurückreisen und freuen uns schon auf den Jubiläumssalzlandpokal im nächsten Jahr.

Alle Spiele und Platzierungen unter folgendem Link.

 

 
 
 
 

 

Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt

Am 3. und 4. Juni fanden in Magdeburg die Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt im Einzel, Doppel und Mixed statt. Über 50 Jugendliche kämpften in 5 verschiedenen Altersklassen um die Plätze.

Wir gratulieren unseren Spielerinnen und Spielern zu ihren wirklichen tollen Leistungen und freuen uns über 7 Podestplätze!

Alle Platzierungen und Ergebnisse unter folgendem Link.

 

 

Regionalrangliste U11-U19 am 22.04.2023

Die letzte Regionalrangliste in dieser Saison fand in Sandau statt. Es wurden drei Podestplätze von unseren Spielern erkämpft.
So konnte sich Erik im Jungeneinzel den 3. Platz erspielen. Zusammen mit seinem Doppelpartner Tim (auch Badminton Burg e.V.) gewann er 3 von 4 Spiele und holte sich auch hier den 3. Platz. Ina und Hannah zogen mit den Jungs gleich und holten ebenfalls den 3. Platz im Mädchendoppel. Lea, die ihr erstes Turnier spielte, hat mit ihrer Spielpartnerin von SV Eintracht Salzwedel einen beachtlichen 4. Platz im Mädchendoppel errungen.


Für unsere Kinder die nahezu geschlossen erst nach der Corona-Pandemie mit dem Badminton-Sport begonnen haben, war dies die erste Saison in der Turniererfahrung gesammelt wurde. Wir Trainer sind stolz auf die Entwicklung und freuen uns auf die nächste Saison.

Weitere Infos und die Platzierungen findet ihr unter folgendem Link.

 

 

Beitrag zur NDMM U15 – Spannende Spiele um den Titel in Burg

 

Am 25.3. fand die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 in Burg statt. 4 Mannschaften kämpften um den Sieg.

Neben dem SV Wallendorf 1889 für den Badminton Landesverband Sachsen-Anhalt waren auch SV Berliner Brauereien für den Verband Berlin-Brandenburg dabei; SSW Hamburg vertritt den Hamburger Badminton Verband und Niedersachsen wurde durch den MTV Nienburg vertreten.
Im Spielmodus jeder gegen jeden lag am Ende des Tages die Mannschaft des SV Berliner Brauereien vorn.

Wir danken unseren Helfern für die Durchführung des Turniers sowie die herzliche Versorgung an der Kantine durch unsere Vereinsmitglieder.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft des SV Berliner Brauereien zu diesem Erfolg! Die detaillierten Spielergebnisse sind hier zu finden. Wir sagen Danke für die Teilnahme und wünschen den Vereinen bei der DMM viel Erfolg.

 

Erfolgreiche Rangliste U11-19

Am Samstag den 4.3. fand in Ebendorf die vorletzte Regionalrangliste in diesem Jahr statt.
Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme unserer angreisten Spieler. So erspielte sich die Jüngste des Trios einen 1. Platz im Mädchendoppel und einen 2. Platz im Mädcheneinzel. Für die anderen beiden hat es leider nicht für das Podium gereicht. Dennoch freuen wir uns über die Teilnahme und Motivation unserer Spieler.

Die detaillierten Spielergebnisse sind hier zu finden.

 

 

Erwachsenentraining boomt

 

 

"Mehr Sport machen..." Gerade dieser Vorsatz ist schnell gefasst.

Oft lässt er sich aber nicht ganz so flott realisieren, bei uns schon!

Und so gelingt es: Einfach über das Kontaktformular anmelden, Sportsachen einpacken und zum Probetraining erscheinen.

Wir freuen uns auf dich!





 

 

 

 

Eltern-Kind-Turnier 2022 zu Weihnachten

 

Auch dieses Mal haben wir uns ein kleines Highlight zum Jahresende einfallen lassen und haben für "Jung" und "Alt" zum Eltern-Kind-Turnier geladen.

Die Vorfreude auf einen etwas anderen Trainingstag war groß. So kamen am Montagabend viele Eltern mit ihren Kindern in die Sporthalle und ergaben 10 Weihnachtsteams. Die Teams sind in einem Jeder-gegen-Jeden Sprintduell gegeneinander angetreten um mit Spaß und auch wiederentdecktem Ehrgeiz nach der Goldmedaille zu streben. Auch die ein oder andere Leckerei durfte natürlich zur Stärkung zwischen drin und gerade zu Weihnachten nicht fehlen.

Sowohl für die Trainier, die bei den Eltern unentdeckte Talente erkannten um diese gleich für das kommende Jahr mit guten Vorsätzen zum Badminton-Breitensport zu begeistern, als auch für die Eltern, die die Trainingserfolge ihrer Kinder nunmal live erleben konnten, war dieser Abend ein voller Erfolg.

So geht auch dieses Jahr 2022 im Verein zu Ende und somit dürfen wir auch hier Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 wünschen.

Und um allen Vorsätzen den richtigen Start zu geben: Das Training beginnt am 02.01.2023 zu den gewohnten Zeiten mit uns.

 

 

 

Beitrag zur Regionalmeisterschaften U11-19

Erstmals, seit langer Corona-Pause, konnte unserer Verein mit 5 Spielern an der REM U11-U19 antreten und dies sogar mit Heimspielcharakter. Das Turnier fand vergangenen Sonnabend am 24.09.2022 in der Täve Schur Sporthalle in Burg statt.

Viele Spieler/Spielerinnen und deren Begleitpersonen aus der Region reisten an diesem Tag nach Burg. Über 100 Spiele in 5 Disziplinen (MX,ME,JE,MD,JD) galt es auf 8 Spielfelder zu organisieren. Für Getränke und Leckereien wurde auch gesorgt. So konnte man im Foyer nicht nur die Hauptakteure verköstigen, sondern auch Zuschauer, Mamas und Papa's.

Nach 8 Stunden spannender Spiele standen die Podestplätze fest und wurden anschließend bei der Siegerehrung bekanntgegeben. Wir gratulieren unseren Nachwuchsspielern zu ihren Plätzen, die mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet wurden.

Die detaillierten Spielergebnisse sind hier zu finden.

Einen ganz lieben Dank gilt an all unseren Helfer und Helferinnen die an diesem Tag ihre Hilfe angeboten und uns  unterstützt  haben.

 

Die Saison 2021/2022 – was bleibt hängen?

 

Während unserer diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir auf die Saison 2021/2022 zurückgeblickt. Bei schönem Wetter erfreuten wir uns über ein gemütliches Beisammensein. Rund 30 Mitglieder lauschten gebannt auf die Berichte des Vorstands.

Wir haben lange überlegt, was wir über die Saison schreiben sollen und können. Was bleibt im Gedächtnis? Natürlich: Corona. Und die Erkenntnis: Gesundheit kann man sich nicht kaufen und steht über allem. 

Aber nun zu den erfreulichen Dingen.
So berichteten Matthias und Paul gestern Abend, dass durch den Eintritt vieler Kinder unser Verein auf 78 Mitglieder gewachsen ist. Dieser Zuwachs ist auch ein großer Verdienst unserer engagierten Trainer.

Im Oktober 2021 haben vier Trainer ihre C- Lizenz für weitere vier Jahre verlängert.

Ein weiteres Highlight war im April 2022 die Ausrichtung der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften U15. Hierbei unterstützen viele unserer Mitglieder um einen reibungslosen Ablauf dieses Turniers gewährleisten zu können. Über die Landesgrenzen hinaus wurden wir für diese Leistung gelobt.

Im März 2022 durfte unsere Ligamannschaft die ersten Punktspieltage in dieser Saison planen. Jedoch hagelte es hintenraus gegnerische Absagen. Leider kam kein einziges Punktspiel zustande.

Zum Abschluss bedanken wir uns noch bei unseren Gastgebern für diesen wunderschönen und gelungenen Abend. Sie haben wieder alles sehr liebevoll hergerichtet und uns hat es an nichts gefehlt!

 

 

 

Kinder- und Jugendtraining

 

Das Kinder- und Jugentraining verzeichnet einen hohen Zuwachs und nimmt richtig Fahrt auf. Nach der für die Kinder wirklich sehr langen Corona-Sportpause starteten wir mitte letzten Jahres mit dem Kindertraining und hatten leider nur eine sehr geringe bis keine Beteilung. Um so mehr erfreut es uns, dass wir nach nur 6 Monaten einen hohen Zuspruch erfahren und nun jeden Montag und Freitag in freudige Kinderaugen blicken können. Auch für die Trainer ist dies jetzt eine völlig neue Herausforderung, die es zu organisieren gilt und der wir uns gerne stellen.

Wir freuen und auf weitere schöne Stunden mit weiterhin motivierten und lernwilligen Kindern.

 

 

Beitrag zur Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft U15

 

Am 26.03.2022 haben wir die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 in Burg ausgerichtet. Es haben sich 6 Vereine qualifiziert; doch leider konnten nur 4 Mannschaften antreten.

Alles in allem war die Meisterschaft für die Kinder ein voller Erfolg und auch wir sind froh, dass nach langer Corona-Pause endlich wieder der Turnierbetrieb aufgenommen werden konnte. In den Spielen setzte sich der SV Harkenbleck mit 3 Siegen durch und darf nun zu der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft fahren. Richtig spannend wurde es um Platz zwei. In einem Kopf an Kopf Rennen zwischen SSW Hamburg und SV Berliner Brauereien hatte am Ende der SSW Hamburg die Nase vorn und darf als Zweitplatzierter der NDMM ebenso zu der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft fahren.

Die detaillierten Spielergebnisse sind hier zu finden.

Wir sagen Danke für die Teilnahme und wünschen den Vereinen bei der DMM viel Erfolg.

 

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 2022

Die diesjährigen Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 richtet der Verein Badminton Burg aus und findet am 26.03.2022 in der Täve Schur Halle statt.

Änderung!! Aufgrund von Absagen findet die Meisterschaft nur am Samstag statt

Spielmodus U15:
- 6er Gruppe (jeder gegen jeden)
- Samstag: 3 Spielrunden (10.00, 13.00, 16.00 Uhr)
- Sonntag: 2 Spielrunden (09.00, 12.00 Uhr)

 

 

Aufgrund der weiterhin angespannten Coronalage finden die Meisterschaften unter geltenden Corona-Hygieneregeln statt. Diese sind hier angehängt.

Wir weisen darauf hin, dass Verstöße gegen die Hygienereregeln zum Ausschluß des Turnieres führen können. Die gesamten Regeln sind in den sportartspezifischen und allgemeinen Hygienekonzepten zu finden.

 

 Die Ausschreibung:

Loading...

Es gilt das aktuelle sportartspezifische Hygienkonzept:

Loading...

Es gilt das aktuelle Hygienkonzept des Jerichower Landes:

Loading...

 

Früh übt sich

Früh übt sich und das mit viel Spaß, zeigt sich auch hier in diesem Video. Der Spaß ist sowohl bei dem Kleinsten als auch beim Trainier zu sehen. Wächst dort ein neues Badminton-Ass heran?

Unsere engagierten Trainer freuen sich über aktive und motivierte Kinder. Wer also Lust hat das Badminton spielen zu erlernen, der kann gerne vorbei schauen oder gar zum Probetraining vorbei kommen.


Weihnachtstraining für die Kinder

 

Das letzte Training vor den Weihnachtsferien war ein "etwas anderes Training", so beschrieben es unsere Trainer und fand letzte Woche statt. Neben der Trainingseinheit mit Spiel und Spaß, schauten wir noch einige Spiele der deutschen Badmintonstars auf der Videoleinwand an.

Anschließend verabschiedeten wir uns in die Weihnachtspause mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung, die vom Vorsitzenden Matthias überreicht wurde und für viel Freude sorgte.

 

 

Trainerfortbildung in Burg

 

Am 01./02.10.2021 hat der Verein ein Trainerseminar veranstaltet. Vier der aktuell acht Trainer haben ihre C Lizenz für weitere vier Jahre verlängert. In den 16 Blöcken haben sich Katrin, Rene, Christian und Matthias wieder neuen Input für das Training geholt. Es wurde trotz anstrengender Einheiten viel gelacht, was zeigt, dass die Freude am Spiel wieder neu belebt wurde. Unter der Leitung des Landestrainers des Badmintonlandesverbandes Sachsen-Anhalt wurden die Ziele und Aufgabenstellungen für die Ausbildung von Kindern ab den Altersstufen U9 bis U19 vorgestellt. Im Besonderen auch die Voraussetzungen für den Einstieg in den Leistungssport und die Aufnahme in den Landeskader. Gerrit Mohrmann konnte als Landestrainer hier die richtigen Impulse setzen.

Vielen Dank an Gerrit für seine Mühe.

 

 

Das erste Training nach den Ferien

Nach den Schulferien haben wir wieder mit dem Training begonnen und starteten gleich mal mit ein paar Koordinationsübungen.

Lust bekommen? Dann kannst du uns gerne bei der nächsten Trainingseinheit begleiten. Egal ob das erste Mal im Probetraining oder als "alter Hase".


Wir wurden vom MDR besucht

 

Unterstützer

 

Free Joomla! templates by AgeThemes